BCT-Touristik

Brasilien Reisen

Das Weltkulturerbe und Weltnaturerbe in Brasilien

Wallfahrtskirche „Guter Jesus“ von Congonhas

Die Wallfahrtskirche „Guter Jesus“ von Congonhas ist UNESCO Weltkulturerbe

Das UNESCO Weltkulturerbe Brasilien Wallfahrtskirche „Guter Jesus“ von Congonhas wurde im Jahr 1758 auf dem Maranhao-Hügel erbaut, welcher sich oberhalb von Congonhas befindet. Die nach dem Entwurf des Architekten Francisco Lima Cerqueira entworfene Kirche hat eine Fassade aus dem brasilianischen Barock und einen Innenraum im Rokoko-Stil. Anstoß des Baus war eine wundersame Heilung eines portugiesischen Einwanderers von einer Lähmung.

Das UNESCO Weltkulturerbe Brasilien Wallfahrtskirche „Guter Jesus“ von Congonhas wurde 1985 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Der Wallfahrtsort bietet eine einmalige Komposition eines Zusammenspiels aus Kirche, Kreuzwegkapellen und Skulpturen in brasilianischem Barock und Rokoko.

Kirche

Das UNESCO Weltkulturerbe Brasilien Wallfahrtskirche „Guter Jesus“ von Congonhas wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gebaut. Die Wallfahrtskirche „Guter Jesus“ von Congonhas wurde 1773 fertiggestellt. Baumeister waren Antonio Rodrigues Falcado und Domingos Antonio Dantas und der Architekt Francisco Lima Cerqueira. In den Jahren 1796 bis 1800 wurden die kleinen Kapellen geformt, die Kreuze enthalten und in den Jahren 1800 bis 1805 wurden die zwölf Statuen der Propheten errichtet.

Neben der Wallfahrtskirche „Guter Jesus“ von Congonhas gehören eine große Freitreppe und einige Kapellen mit den Kunstwerken von regionalen Künstlern zu diesem Wallfahrtsort. Innerhalb des Kirchenraumes befinden sich mehrere Gemälde des Barockmalers Manuel da Costa Ataide. Der breite Gang der Kirche endet in einer der wichtigsten Kapellen, in der sich der Altar befindet. An den Seiten der Struktur befinden sich zwei hohe Glockentürme. Die Fassade besteht aus einem einfachen Quadrat, die durch ein Portal mit Türpfosten geschmückt wird. Der Giebel hat eine hügelige Silhouette. Das im Rokoko-Stil gestaltete Innere der Kirche besitzt zahlreiche Schnitzereien an den Statuen und dem Altar.
Vor der Kirche, am Rand einer Terrasse mit einem beeindruckenden Ausblick, stehen 12 Statuen der Propheten in Lebensgröße, gefertigt aus Speckstein. Diese Propheten halten Schriftrollen in den Händen, die sechs schlechte und sechs gute Botschaften beinhalten. Sie wurden in einem karikaturistischen Stil im spätbarocken Stil erschaffen und haben lange, krumme Nasen, einfältige, dumme Gesichter und sind kleinwüchsig dargestellt. Erschaffen wurden die Skulpturen von dem brasilianischen Bildhauer und Baumeister Aleijadinho und seinen Schülern.
Etwas unterhalb der Wallfahrtskirche „Guter Jesus“ von Congonhas stehen sechs Kapellen, die in Zedernholz geschnitzte Szenen der Passionsgeschichte enthalten. Sie zeigen „Die Kreuzigung“, „Der Kreuzweg“, „Geißelung und Krönung“, „Die Einkerkerung“, „Golgatha“ und „Das letzte Abendmahl“.

Brasilien Weltkulturerbe
Eine Übersicht der Weltkulturerbestätten in Brasilien

Karte des UNESCO-Weltkulturerbe in Brasilien

Brasilien Weltnaturerbe
Eine Übersicht der UNESCO-Weltnaturerbestätten in Brasilien

UNESCO-Weltnaturerbe in Brasilien
Historischer Stadtkern von São Luís Altstadt von Olinda Nationalpark Serra da Capivara mit Felszeichnungen Historisches Zentrum Salvador da Bahia Historisches Zentrum von Goiás Velho Hauptstadt Brasilia Historisches Zentrum von Diamantina Altstadt von Ouro Preto Wallfahrtskirche „Guter Jesus“ von Congonhas São Francisco-Platz von São Cristóvão Die Jesuitenreduktionen der Guarani: Ruinen von Sao Miguel das Missoes São Francisco-Platz von São Cristóvão Carioca-Landschaft in Rio de Janeiro Schutzgebiet Zentral-Amazonas mit Nationalpark Jaú Fernando de Noronha und Rocas-Atoll Mata Atlântica der Küste der Entdeckung Der geschützte Bereich des Feuchtgebietes Pantanal Nationalparks Chapada dos Veadeiros und Emas Nationalpark Iguaçu Südöstlicher Mata Atlântica